Pauken und Trompeten in der Illipse

 

 

 

 

Illingen. Seinem ausgezeichneten Ruf wurde das Sinfonische Blasorchester Wemmetsweiler auch bei seinem Auftritt in der Illinger Illipse gerecht.
Unter dem Titel "Mit Pauken und Trompeten" erlebten am Sonntagabend die Besucher in der Illinger Illipse Sinfonische Blasmusik und Schlagwerk vom Feinsten.
Auf Einladung des Musikvereins Wemmetsweiler präsentierten sich die Luxemburger Perkussionsprofessorin Charlotte Kerger -Ernst mit dem selten gehörten Paukenkonzert von Gordon Jacob und ihr Meisterschüler Sven Kiefer mit einem Konzert für Marimbaphon und Orchester. Natürlich gab auch das mehrfach ausgezeichnete Gastgeberensemble unter der Leitung von Martin Folz insbesondere mit "Movement for Rosa" und der "Suite Francaise" seine musikalische Visitenkarte ab.

"Es ist uns seit langem ein Anliegen, dieses Spitzenorchester nach Illingen zu bekommen", sagte der begeisterte Bürgermeister Armin König.
Martin Folz sorgte gemeinsam mit den übrigen Orchesterschlagzeugern und den beiden Solisten für einen Lacherfolg, als sie normale Straßenbesen als Rhythmusinstrumente zweckentfremdeten. Zum Abschluss des Konzertes gab es bei stehenden Ovationen der Zuhörer mehrere Zugaben, darunter "Buglers Holiday", ein vom kompletten Trompetensatz des Orchesters und den beiden Solisten rasant dargebotenes Bravourstück

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: Saarbrücker Zeitung, 8.November 2007;
zurück