Sinfonisches Blasorchester Wemmetsweiler
Musikalisches Feuerwerk

 

 

 

 

Mit „Legenden“ war das neue Konzertprogramm betitelt, das Martin Folz und das Sinfonische Blasorchester Wemmetsweiler am Sonntag. dem 5. Mai, um 17.00 Uhr in der vollbesetzten Sporthalle in Wemmetsweiler präsentierte. Das Konzert begann überraschend: das Jugendorchester des MV Wemmetsweiler unter der Leitung von Thorsten Ammann hatte „klammheimlich“ - ganz dem Motto des Konzertes entsprechend einen Song der legendären Rockgruppe „Scorpions“ vorbereitet und spielte mit jugendlich-forscher Begeisterung. Hans Werner Henzes „Abenteuer des Don Quixote“, eine parodistische Beschreibung der Romanhelden Don Quichote und seines Gefährten Sancho Pansa, bildete danach für das Sinfonische Blasorchester den Auftakt zu interessanten und abwechslungsreichen musikalischen Porträts berühmter Persönlichkeiten aus Literatur und Geschichte. Mit „Gallimaufry“ (Guy Woolfenden), und „Robin Hood“ (Michael Kamen), zwei spannungsvoll dargebotenen Werken. wurden die Zuhörer an die Dramen des englischen Dichters Shakespeare und die Kämpfe Robin Hoods für seinen König Richard Löwenherz erinnert.
Insbesondere „Gallimaufry“ gab dem Dirigenten und dem Orchester Gelegenheit, Klangvarianten und Schattierungen transparent herauszuarbeiten. „Spartacus“, eine Komposition des Belgiers Jan van der Roost, ist eine besondere Herausforderung für Amateurorchester. Das rhythmisch, technisch und musikalisch sehr anspruchsvolle Werk zeichnet mit vielen Klangfarben ruhige, besinnliche aber auch dramatische Momente im Leben des berühmten (Gladiators und Anführers der römischen Sklavenaufstände nach, Martin Folz, der auch sehr unterhaltsam durch das Programm führte, verstand es, das Orchester mit sicherem und engagiertem Dirigat und einfühlsamer Agogik zu einer grandiosen Aufführung dieses spektakulären Stückes zu Ehren. Schließlich stellten die Wemmetsweiler Musiker Weltstars der internationalen Musikszene des vergangenen Jahrhunderts vor. Ein Potpourri der bekanntesten Werke des amerikanischen Marschkomponisten J. R Sousa bildete den Auftakt zu einem furiosen Finale. Es folgte ein Querschnitt berühmter Songs von Cole Porter, dem Schöpfer vieler Musical- und Filmmelodien am New Yorker Broadway. Mit sattem Big-Band-Sound und glitzernden Klanggirlanden bei den Holzbläsern wurde ein tolles Arrangement von Sammy Nestico in bester Tradition amerikanischer Unterhaltungsmusik aufgeführt. Zum Abschluss spielte das Sinfonische Blasorchester Wemmetsweiler unter stürmischem Beifall der Besucher eine Zusammenfassung der bekanntesten Beatles-Hits (arr. John Higgins). Das Konzert war nach einhelligem Urteil der Zuhörer ein musikalisches Feuerwerk par excellence.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quelle: SAM, Juli 2002
zurück